Tätigkeits- und Interessenschwerpunkte:

 

Rechtsanwalt Georg Grotefels wurde 1956 in Altenhundem geboren und ist in Lünen aufgewachsen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Münster, dem Referendariat in Essen und einer Mitarbeit beim State Counsel of San Diego/Kalifornien wurde er 1990 als Rechtsanwalt in Dortmund zugelassen und war in Kanzleien in Lünen und Dortmund tätig. Seit 1997 ist er Mitgründer der Sozietät Hinne Grotefels Lyndian. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Rechtsanwalt Grotefels insbesondere in der Fortbildung tätig, so ist er unter anderem Lehrbeauftragter für Arbeitsrexht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, leitet Fortgeschrittenenarbeitsgemeinschaften für Referendare im Arbeitsrecht am Landgericht Dortmund und hält Vorträge im Familienrecht, im Verkehrsrecht und im Arbeitsrecht an Volkshochschulen sowie für verschiedene Weiterbildungsinstitute.

Rechtsanwalt Grotefels sind von der Rechtsanwaltskammer Hamm aufgrund des Nachweises besonderer Kenntnisse und Erfahrungen die Bezeichnung Fachanwalt für Arbeitsrecht,Fachanwalt für Familienrecht und Fachanwalt für Verkehrsrecht verliehen worden. Zu seinem Aufgabenbereich gehören als Tätigkeitsschwerpunkte das Arbeitsrecht, das Familienrecht und das Erbrecht sowie als weitere Interessengebiete das Mietrecht und das Straßenverkehrsrecht.

Zum Arbeitsrecht gehören auf Seiten der Arbeitnehmer unter anderem Kündigungsschutzklagen, Abwehr von Mobbing, Geltendmachen von Lohnansprüchen und Durchsetzung des Urlaubes. Arbeitgeberseite insbesondere die Abwehr von Kündigungsschutz- und Lohnklagen, Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen, Führung von Auseinandersetzungen mit dem Betriebsrat und Hilfe bei der Lösung aller anderen im Personalbereich anfallenden Probleme, sowie der Entwurf von Arbeitsverträgen. Auf Arbeitnehmerseite gehören dazu die Vertretung bei Kündigungsschutzklagen, Durchsetzung anderer Arbeitnehmerrechte, Vorbereitung und Durchführung von Betriebsratswahlen.

Das Familienrecht erstreckt sich insbesondere auf alle rechtlichen Probleme im Zusammenhang mit Scheidungen, Unterhalt und Sorge- sowie Umgangsrechte. In Fragen des Gewaltschutzes ist Rechtsanwalt Grotefels ebenfalls stets ein kompetenter Ansprechpartner.

Im Verkehrsrecht hilft Rechtsanwalt Grotefels bei der Abwicklung von Verkehrsunfällen mit und ohne Körperschäden, bei Problemen mit der Fahrerlaubnis und in verkehrsrechtlichen Bußgeld- und Strafverfahren.